Studie zur Profilierung der Kieler Innenstadt (21)
Auftraggeber: Kiel Marketing e.V.
Innenstädte sind in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt in den Fokus gerückt. Die zu erwartenden Folgen einer Verödung der Zentren rufen dazu auf, den stationären Einzelhandel, die Gastronomie und Hotellerie sowie die Bedeutung des öffentlichen Raumes neu zu denken. Die Belius GmbH wurde beauftragt die Stadt Kiel in einer neuen Entwicklungsstrategie samt Profilierung ihrer Innenstadt zu begleiten. Durch die interdisziplinäre Einbindung von Politik, Verwaltung, Einzelhändler:innen, Betreiber:innen, Eigentümer:innen, Student:innen und Verbraucher:innen konnten nicht nur sechs Teilquartiere der Kieler Innenstadt identifiziert sondern auch neu ausgerichtet werden. Die Arbeitsergebnisse unterstützen bei neuen Ansiedlungs-, Kommunikations- und Planungsvorhaben aus wirtschaftlicher und stadtentwicklungstechnischer Sicht und ermöglichen einen Neuanfang zu beginnen.