Konzeptentwicklung und Projektbegleitung Großmarkt München (23)
Auftraggeber: Büschl Unternehmensgruppe, München

Angesichts der Knappheit innerstädtischer Entwicklungsflächen steht die Stadtverwaltung München vor der Mammutaufgabe, die Neuausrichtung des innerstädtischen Großmarktes München mit dem Nachfragedruck nach Flächen für den Wohnungsbau in Einklang zu bringen. Auf einer Fläche von rund 8 ha gilt es, das Kerngeschäft des Münchner Großmarktes abzubilden. Die Belius GmbH und Willhausen Consulting wurden damit beauftragt, projektbegleitend ihre Expertise in diesen Entwicklungsprozess einzubringen. Angesichts des deutlich kleineren Baufeldes im Vergleich zum heutigen Flächenumgriff lag der Aufgabenschwerpunkt auf der Bewertung der vom Architekturbüro erarbeiteten planerischen Lösungen (u. a. Flächenprogramm, innere Logistik, äußere Infrastruktur). In die Konzeptentwicklung wurden die Händlerschaft, das Marktmanagement sowie die Stadtpolitik über verschiedene Workshops aktiv eingebunden.