Studie zur Zukunftsentwicklung des Großmarktes Karlsruhe (22)
Auftraggeber: Stadt Karlsruhe
Großmärkte sind wichtige Marktteilnehmer der Wertschöpfungskette von Frischeprodukten. Sie sind beachtliche Cluster mit einem Innenumsatz von bis zu 30%, je nach Saison und Standort. Der Großmarkt Karlsruhe ist seit seiner Errichtung im Jahre 1967 das größte und bedeutendste Frischezentrum der Region. Wie alle Großmärkte erfüllt er eine unverzichtbare Nahversorgungsfunktion über sein Angebot an Wochenmarkthändler:innen, Fachhandel, Großverbraucher wie Pflegeheime und Krankenhäuser und den HoReCa-Kanal. Die veränderten Wettbewerbsbedingungen veranlassten die Stadt Karlsruhe als Eigentümerin des Großmarktes, eine Studie zur Entwicklung von Zukunftsszenarien in Auftrag zu geben. Auf der Grundlage einer umfassenden Bestandsaufnahme und -bewertung sowie einer damit verbundenen Marktanalyse hat die Belius GmbH gemeinsam mit Willhausen Consulting verschiedene Optionen zur Neuausrichtung des Großmarktes Karlsruhe entworfen und inklusive erster wirtschaftlicher Eckdaten erarbeitet.